Betriebliche Tageseltern­einrichtung MKH Vorau

Die Betriebs­tageselterneinrichtung des Marienkrankenhauses Vorau möchte einen Auftrag erfüllen: Kinder liebevoll erziehen, bilden und betreuen. Im Mittelpunkt steht immer das Kind und seine Bedürfnisse – jedes wird angenommen und darf sich individuell entfalten. Die sechs Tagesmütter, mit der pädagogischen Leitung von Frau Gaugl Elisabeth, sorgen mit GeborgenheitVertrauen und Sicherheit für eine liebevolle Atmosphäre, in der die Kinder Schritt für Schritt ihr Selbstvertrauen stärken. Mit Hilfe von pädagogischen Impulsen und altersgerechten Angeboten, angelehnt an die Montessori- und Pikler- Pädagogik, entdecken sie ihre eigenen Interessen und lernen, sich selbstständig mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen.

In unserer Einrichtung betreuen wir an zwei getrennten Standorten (Rot- Kreuz-Haus und Musikschule) jeweils täglich maximal 8 Kinder zugleich, insgesamt sind zwischen 30 und 35 Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren bei uns vertraglich gemeldet. Das flexible System der Tageseltern ist optimal auf die Arbeitszeiten der Angestellten des MKH abgestimmt und unterstützt somit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Die Tageselterneinrichtung ist ganzjährig geöffnet, Betriebsurlaub ist immer in den ersten beiden Augustwochen.

Sicherheit & Geborgenheit

Der Tagesablauf

Der Tagesablauf wird in unserer Einrichtung getragen von dem Bemühen um Ausgewogenheit, sodass eine Atmosphäre der Sicherheit und Geborgenheit entstehen kann.

Dazu braucht es einen Tagesrhythmus, der gut strukturiert, leicht durchschaubar und den kindlichen Bedürfnissen angepasst ist.

Ab 6 Uhr Früh können die Kinder in die Einrichtung gebracht werden. Nach dem Ankommen haben die Kinder die Möglichkeit, sich im freien Spiel, das Spiel und den Spielpartner selbst zu wählen.

Nach dem Frühstück treffen wir uns alle gemeinsam zum Willkommenskreis. Hier werden die Kinder mit einem Lied oder Spruch begrüßt und der Tagesablauf wird besprochen.

Bei Schönwetter geht es oft ab nach draußen: das Stift Vorau, der öffentliche Spielplatz in der Urkraftarena, der Hexenwald,…. laden mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten zum Toben und Spielen ein.

Um 11:30 Uhr gehen alle gemeinsam Mittagessen, welches vom Marienkrankenhaus täglich frisch für uns zubereitet wird.

Danach folgt eine Pause: Je nach Tagesverfassung der Kinder wird mal kürzer, mal länger gerastet, damit genug Energie für den Nachmittag bleibt.

Spätestens um 18:00 Uhr werden alle Kinder wieder abgeholt.

Vermitteln von Kompetenzen

Selbstkompetenz: Ich bin ich

Jedes Kind soll Vertrauen in die eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten entwickeln. Sie lernen sich selbst kennen und angemessen einzuschätzen. Fehler sind erlaubt, denn wie Erwachsene lernen auch Kinder daraus.

Sozialkompetenz

Bei den Betriebstageseltern ist Platz für jedes Kind. Die Kinder lernen Rücksicht zu nehmen, hilfsbereit zu sein und zu teilen. Dieses freundliche Miteinander und das Vermitteln von Werten und Regeln fördert ihre sozialen Kompetenzen.

Sachkompetenz & Medienkompetenz

Die Kinder lernen verschiedene Materialien kennen und wie sie bearbeitet werden können (schneiden, kleben etc.). Auch die Medienkompetenz wird gefördert: Vor allem durch das Anschauen von Büchern lernen Kinder, Zusammenhänge zu verstehen.

Kontakt und nähere Infos

Elisabeth Gaugl