Über Uns
Qualitätsmanagement & Patient*innensicherheit
Wir leben Qualität und sorgen für Sicherheit
Qualitätsmanagement im Marienkrankenhaus Vorau, gGmbH, soll den gesundheitlichen Nutzen für Patient*innen sichern. Die stetige Weiterentwicklung in Bezug auf Qualität, Transparenz und Risikobewusstsein hat höchste Priorität. Alle gesetzten Maßnahmen zielen darauf ab, die Patient*innensicherheit sowie die Sicherheit der Mitarbeiter*innen zu erhöhen. Dazu ist das strukturierte Fehlermeldesystem CIRS medical im Einsatz, welches allen Mitarbeiter*innen zugänglich ist. Als Mitglied der Initiative Patientensicherheit Steiermark (IPS) arbeiten wir gemäß der IPS-Mission an einer qualitätsorientieren Gesundheitsversorgung. Im Rahmen der IPS sind wir steiermarkweit mit Gesundheitsdiensteanbietern vernetzt und fördern das voneinander Lernen und Entwickeln. Sektorenübergreifende Patient*innensicherheit setzt an den Schnittstellen der Patient*innenbetreuung an und zählt zu unseren Aufgaben, um die Patient*innensicherheit vor Ort und steiermarkweit kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Internationale Studien belegen, dass in Gesundheitseinrichtungen u.a. Verwechslungen, Vergessen oder Kommunikationsprobleme zu Fehlern führen. Die Weltgesundheitsorganisation – kurz WHO – hat darauf basierend sechs internationale Patient*innensicherheitsziele formuliert, woran wir im Marienkrankenhaus Vorau, gGmbH täglich arbeiten:
Patient*innen Sicherheitsziele
Internationale Studien belegen, dass in Gesundheitseinrichtungen u.a. Verwechslungen, Vergessen oder Kommunikationsprobleme zu Fehlern führen. Die Weltgesundheitsorganisation – kurz WHO – hat darauf basierend sechs internationale Patient*innensicherheitsziele formuliert, woran wir im Marienkrankenhaus Vorau, gGmbH täglich arbeiten:
- Korrekte Identifizierung der Patient:innen
- Sinnvolle und verständliche Kommunikation
- Verbesserung der Sicherheit bei Hochrisikomedikamenten
- Verbesserung der Sicherheit von Eingriffen
- Verringerung des Infektionsrisikos
- Verringerung des Sturzrisikos und des Verletzungsrisikos durch Stürze
Patient*innen Handbuch
Internationale Studien belegen, dass in Gesundheitseinrichtungen u.a. Verwechslungen, Vergessen oder Kommunikationsprobleme zu Fehlern führen. Die Weltgesundheitsorganisation – kurz WHO – hat darauf basierend sechs internationale Patient*innensicherheitsziele formuliert, woran wir im Marienkrankenhaus Vorau, gGmbH täglich arbeiten:
Aufgeklärte und informierte Patient*innen und deren Angehörige tragen wesentlich zu einem sicheren Krankenhausaufenthalt bei. So hat die österreichische Plattform für Patient:innensicherheit ein Patientenhandbuch (Leitfaden für einen sicheren Krankenhausaufenthalt) herausgegen, welches kostenlos auf der Homepage der Plattform Patient*innensicherheit heruntergeladen werden kann.
Je aktiver sich Patient*innen am Behandlungsgeschehen beteiligen, desto eher können unerwünschte Ereignisse vermieden werden. Es wird eine vertrauensvolle und offene Kommunikation zwischen Patient*innen und dem betreuenden Gesundheitspersonal geschaffen, die darauf abzielt, die Patient*innensicherheit und damit verbunden die Mitarbeiter*innensicherheit beständig zu verbessern.
Qualität ist Teamarbeit
Das operative Qualitätsmanagement Marienkrankenhaus Vorau, gGmbH steht der Kollegialen Führung in Fragen zum Qualitäts- und Risikomanagement beratend zur Seite. Das QM-Team setzt sich aus motivierten und speziell ausgebildeten Mitarbeiter:innen aller Berufsgruppen zusammen und strebt nach kontinuierlicher Verbesserung. Zu den Aufgaben unseres multiprofessionellen Qualitätsmanagement-Teams zählen weiters:
- die Begleitung der Umsetzung von Bundes-Qualitätsleitlinien (BQLL zur integrierten Versorgung von erwachsenen Patient:innen für die präoperative Diagnostik bei elektiven Eingriffen, BQLL zum Aufnahme- und Entlassungsmanagement),
- die Erhebung der IST-Situation und daraus resultierend die Identifikation qualitätsrelevanter Themenfelder – Identifikation von Verbesserungspotentialen und Stärken
- die Erarbeitung, Umsetzung und Evaluierung von SOPs (=einheitliche, standardisierte Vorgehensweisen – um transparent und nachvollziehbar zu arbeiten)
- die Optimierung und Steuerung von Prozessabläufen
- die Überwachung und Steuerung von Qualitätskriterien und Qualitätsindikatoren
- die kontinuierliche Integration von aktuellen, gesetzlichen Anforderungen in das Qualitätsmanagementsystem
- die Begleitung, Durchführung und Koordination von Projekten
- die Beratung, Moderation und Schulung von Projektgruppen
- die Information und Beratung der Krankenhausleitung über aktuelle Entwicklungen zum Thema „Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen“
- die Motivation und von Mitarbeiter:innen zur aktiven Mitarbeit im Sinne des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- uvm.