Medizin

Das Marienkrankenhaus Vorau (MKH Vorau) ist ein traditionsreiches Ordensspital der Akutversorgung in der Region Joglland und verfügt mit 112 Betten über eine Abteilung für Innere Medizin mit Department für Akutgeriatrie und Remobilisation, eine Abteilung für Chirurgie sowie ein Institut für Anästhesie und Intensivmedizin.

Medizinische Versorgung

Das MKH Vorau ist mit einer Notfallaufnahme voll in die regionale akutmedizinische Versorgung im Rahmen des steirischen Leitsystems für Akutpatient/innen („virtEBA“) eingebunden. Dennoch bleibt durch effiziente Organisation und das familiäre Miteinander eines Regionalspitals noch ausreichend Zeit für eine kompetente einfühlsame Medizin für unsere Patient/innen.

Ärztliche Direktion

Dir. Dr. Gerald Geyer, MBA

Ärztlicher Direktor

03337/2254-435

geyerg@marienkrankenhaus.at

Primar Dr Martin Haid

Prim. Dr. Martin Haid

Stv. Ärztlicher Direktor

03337/2254-720

interne@marienkrankenhaus.at

Stationen & Ambulanzen

Das breite Spektrum der internistischen Stationen und Ambulanzen mit einem gastroenterologischen, diabetologischen und rheumatologischen Schwerpunkt wird durch eine weithin frequentierte Fußambulanz ergänzt und mit einem Department für Remobilisation abgerundet. Vital bedrohte Patien/innen werden auf der interdisziplinären Überwachungsstation intensivmedizinisch betreut.

Die Anästhesiologie führt – neben ihren Aufgaben für die Narkosen – eine hochspezialisierte Schmerzambulanz mit überregionaler Versorgungswirksamkeit. Die Chirurgie ist im Rahmen einer Wochenklinik auf ein schmales Versorgungsspektrum spezialisiert, das jedoch ermöglicht, die wichtigsten allgemeinchirurgischen Operationen als auch arthroskopische unfallchirurgische Eingriffe in höchster Qualität zu erbringen. Auch eine unfallchirurgische Sportambulanz wird am Standort angeboten.

Ausbildung im Ordensspital

Das MKH Vorau bietet als Lehrkrankenhaus der Medizinischen Universität Graz Studierenden der Medizin und angehenden jungen Ärzt/innen einen Ausbildungsort mit breiter ganzheitlicher Medizin unter qualitätsvoller Anleitung.

Als Ordensspitals ist das Marienkrankenhaus Vorau durch eine besonders achtsame christliche Zuwendung zum Menschen als auch durch Freude im täglichen Miteinander geprägt. Die Lage inmitten des grünen Jogllands trägt das Ihre zum Lindern und Heilwerden bei.