Worte der Pflegedirektion
Unsere ethische Grundhaltung
Wir wahren die Würde des Menschen
Wir achten die Einzigartigkeit des Menschen
Wir achten das Leben und das Sterben
Selbstverständnis der Pflegenden
Eigene Berufsgruppe
Wir sind eine eigene Berufsgruppe und arbeiten als verantwortliche Mitarbeiter*innen in einem therapeutischen Team.
Externe Partner
Wir nehmen Kontakt mit unseren externen Partnern und weiterversorgenden Einrichtungen auf und bemühen uns Leistungssicherheit und Kooperation zu bieten.
Beratungsgespräche
Wir führen Beratungsgespräche mit unseren Patient*innen und deren Vertrauenspersonen, welche am Beginn einer Behandlung, sowie bei der Entlassung erforderlich sind.
Unsere Aufgabe
Wir sehen unsere Aufgabe in der Förderung und Wiederherstellung von Gesundheit, Beratung, Verhütung von Krankheit, Linderung von Leiden und der Begleitung sterbender Menschen.
Mut geben
Wir möchten durch unser Dasein den Menschen Mut geben, die eigenen Ressourcen zu erkennen und zu aktivieren und planen dann gemeinsam die Pflege und Betreuung.
Pflegemodelle
Wir arbeiten nach dem Pflegemodell Nancy Roper et. al im Akutbereich und auf der Akutgeriatrie und Remobilisationsstation nach Dorothea Orem.
Pflegeprozess
Wir arbeiten nach dem Pflegeprozess, welcher gesetzlich definiert ist.
Fort- & Weiterbildung
Wir verpflichten uns zu Fort- und Weiterbildungen, um eine Verbesserung von Pflegekonzepten, Pflegemethoden und Pflegetechniken gewährleisten zu können.
Unser Ziel
Wir haben das Ziel, eine hohe Pflegequalität zu gewährleisten.
Dialogbereitschaft
Wir möchten die Dialogbereitschaft wahren. Eine Atmosphäre der Offenheit, des Vertrauens und der gegenseitigen Akzeptanz ist uns sehr wichtig.
Der Leitsatz der Mutter Gründerin des Ordens Barbara Sicharter lautet:
„Zum Heil und Trost der Kranken“
welcher auch unser Handeln und Tun mitprägen soll.
Verständnis der Beziehung zwischen den Patient*innen und Pflegenden
Patient im Mittelpunkt
Wir sehen den Patienten/die Patientin als Mittelpunkt unseres Handelns.
Aktueller Stand
Wir betreuen unsere Patient*innen nach dem aktuellen Stand der Gesundheits- und Krankenpflege.
Zufriedenheit
Wir begegnen unseren Patient*innen zuvorkommend und freundlich. Unser Ziel ist die Zufriedenheit unserer Patient*innen.
Soziales Umfeld
Wir respektieren die Bedeutung des sozialen Umfeldes und beziehen die Angehörigen unserer Patient*innen in die Beratung und die Betreuung mit ein.